Schülerfirma

     

     

                                                                                                          Vorbereitung, Name, Logo

                                                                                                        Zum Anfang des Schuljahres 22/23 haben wir im Rahmen des Wirtschaft- und Berufsunterrichts eine Schülerfirma gegründet. Zunächst haben wir
                                                                                                        uns Gedanken über den Namen unserer Schülerfirma gemacht. So entstanden einige Vorschläge wie zum Beispiel „bagmeninhong“. Damit
                                                                                                        konnten unsere jüngeren Schüler aber nichts anfangen. So einigten wir uns auf „Käsemobil“.

     

     

                                                                                                          Logo

                                                                                                        Nach verschiedenen Versuchen haben wir einen passenden Entwurf für uns gefunden. Dieser wurde dann auf 2 T-Shirts gedruckt.

     

     

                                                                                                          Konzept

                                                                                                        Anschließend haben wir uns überlegt welche Nahrungsmittel wir verkaufen könnten. Wir mussten beachten, dass der Verkauf von Süßigkeiten
                                                                                                        durch die Schulleitung wahrscheinlich nicht genehmigt wird. Also haben wir überlegt, Käse- und Salamibrötchen sowie Waffeln zu verkaufen. Wir
                                                                                                        haben anschließend ein Konzept entwickelt und den Schulleitern beider Schulen (GS/SBBZ) vorgestellt.

     

     

                                                                                                          Wann wir verkaufen

                                                                                                        Wir haben für die Eltern einen Informationsbrief aufgesetzt und an die Klassen ausgeteilt. Montags sammeln wir in der ersten Pause das Geld der
                                                                                                        3. Klassen ein, in der zweiten Pause das Geld der 4. Klassen an der Grundschule ein. Die Schüler des SBBZ fragen wir dann in der dritten Stunde
                                                                                                        ab. Die Schüler erhalten dafür ein Märkchen, das sie beim Abholen ihrer Bestellung wieder abgeben müssen. Zusätzlich werden die Bestellungen
                                                                                                        in eine Liste eingetragen. Durch die Liste können wir festhalten, welche Schüler etwas für den darauffolgenden Tag bestellt haben und passend
                                                                                                        einkaufen gehen. Sollten Schüler ihre Marke verloren haben oder durch Krankheit ihr Essen nicht abholen können, können wir dies in der nächsten
                                                                                                        Woche berücksichtigen.

     

     

                                                                                                          Was wir Schüler beim Verkauf gelernt haben

     

                                                                                                          - Freundlichkeit gegenüber Mitschülern / Kunden

                                                                                                          - Organisieren

                                                                                                          - Listenführung

                                                                                                          - Hygienischer Umgang mit Nahrungsmitteln

                                                                                                          - Zusammenarbeit / Teamwork

                                                                                                          - Kalkulation

                                                                                                          - Listenführung

                                                                                                          - selbständiges Arbeiten

     

     

                                                                                                          Was wir gut fanden / nicht gut fanden

     

                                                                                                          - Das Klassenklima hat sich verbessert

                                                                                                         -  Die glücklichen Gesichter der Kinder (unsere Arbeit war sinnvoll)

                                                                                                           -Der Zeitdruck war ungewohnt, führte aber zu einer besseren Zusammenarbeit in der Gruppe

                                                                                                           -Abwechslung zum theoretischen Unterricht

     

     

     

     

                                                                                                         

     

                                                                                                          Diese Seite wurde verfasst von den Schülerinnen und Schülern der Schülerfirma.